Mittwoch, 8. August 2007

Kino, die Erste

So, nunmal ein fast Pokerunabhängiges Thema anfangen (nur fast, siehe Casino Royale ;-) ) Ich vergebe Noten von 1 bis 6, wobei Note 1 Bestnote aus meiner Sicht bedeutet und ihr unbedingt diesen Film anschauen solltet (dies ist mein eigenes Empfinden und muss nicht zwangsläufig mit einer Profi-Kritik übereinstimmen)

Die letzten beiden aktuellen Filme, die ich gesehen habe, waren 'Harry Potter und der Orden des Phönix' und 'Transformers'

Harry Potter: Hier hatte ich das Buch schon vorher gelesen und erwartete eine normale Buch-Umsetzung (bei einer Laufzeit von 2,5 Stunden kann man nicht mehr erwarten). Dies wurde bestätigt. Viele Kleinigkeiten fehlen leider im Film. Aber trotz alledem ist der Film sehr gut gemacht. Alleine die Zaubererkämpfe zum Ende des Films hin sind sehr gut gemacht. Die beste Rolle im Film war 'Dolores Umbridge', gespielt von Imelda Staunton. Sie hat ihren Job hervorragend gemacht und die Buchfigur sehr überzeugend gespielt. Nie hatte ich mehr das Gefühl, einer Person so gern eine Ohrfeige oder einen Tritt in den Hintern zu geben und das, obwohl ich Gewalt ablehne. Fazit: Note 1

Transformers: Viele kennen die Transformers aus ihrer Kindheit. Dies war Spielzeug, welches sich vom Roboter in Fahrzeuge und Fluggeräte und wieder zurück verwandeln konnte (oder besser gesagt 'transformiert'). Es gab Zeichentrickfilme und nun war es soweit. Die erste Realverfilmung kam ins Kino und ich fieberte dem Film schon monatelang entgegen (wer den ersten Trailer mit der Marslandung gesehen hat, weiss was ich meine). Zuerst ein Tip, bevor ihr euch den Film anschaut: 'Denkt nicht über die US-Armee nach, sondern lasst euch einfach vom Film unterhalten' (die US-Armee hatte einen grossen Anteil am Film, daher ist es nicht verwunderlich, das die Armee sehr heroisch dargestellt wird).
Nun, der Film selber ist einfach cool gemacht. Anders kann man es nicht beschreiben. Die Action kommt nicht zu kurz (macht cirka 5/6 vom Film aus), beginnt gleich in den ersten Minuten (wie hilflos die Menschen da sind) und wird oft aufgelockert durch witzige Sätze oder Gesten. (z.b. wenn sich die Autobots im Garten von Sam's Vater verstecken wollen). Der Inhalt ist recht schnell erzählt: Die Autobots (die guten) suchen genauso wie die Decepticons (die bösen) einen Würfel (den AllSpark) auf der Erde, der viel Macht besitzt. Hierdurch kommt es zum Kampf zwischen beiden Parteien, bei denen der Mensch fast nur eine Statisten-Rolle spielt. Zumindest verbündet man sich mit den Autobots und die Action kann beginnen. Fazit: Note 1 (besser könnte die Realverfilmung nicht sein)

Keine Kommentare: